Stadt-Rundgang am 03. Oktober

Stadt-Rundgang am 03. Oktober
Bad Mergentheim 1932: Frieda Adler (2. Person von links), Tochter des jüdischen Stadtrats Aron Adler, mit Freunden an der Tauber

Bereits seit dem Jahr 1293 sind in Mergentheim jüdische Einwohner bezeugt. Im Jahr 1895 erreichte die israelitische Gemeinde mit 280 Mitgliedern ihren höchsten Stand.

Waren im Deutschen Reich weniger als 1 % der Bürger jüdischen Glaubens, so lag ihr Anteil in Bad Mergentheim mit 5 % weit über dem Durchschnitt des Deutschen Reiches. Jüdische Kurgäste waren gern gesehene Gäste in Bad Mergentheim, ihr Anteil betrug bis zu 12 %. Selbst als die Strände an Nord- und Ostsee ab 1935 als judenfrei galten, waren jüdische Kurgäste in Bad Mergentheim immer noch willkommen.

Die nationalsozialistische Gewaltherrschaft führte aber auch in Bad Mergentheim zu Demütigungen, Gewaltausbrüchen, Flucht und Deportationen. Mindestens 61 jüdische Mergentheimer kamen von 1939 bis 1945 ums Leben.

Klaus Huth, Geschichtslehrer und Vorsitzender des Vereins Stolpersteine Bad Mergentheim e.V., hat sich jenseits der bloßen Zahlen mit den Schicksalen jüdischer Menschen und Familien in seiner Heimatstadt befasst.

Sein Interesse gilt insbesondere den Lebensumständen jüdischer Einwohner in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, insbesondere während der NS-Zeit.

Wie waren die jüdischen Bürger im gesellschaftlichen Leben einer Kleinstadt integriert? Wie wurden sie ausgegrenzt und später verfolgt? Welche Folgen hatte die nachbarschaftliche Gleichgültigkeit im Rahmen der nationalsozialistischen Verfolgung?

Klaus Huth verdeutlicht anhand einzelner Persönlichkeiten und Familien die gesellschaftlichen Entwicklungen und schlägt dabei einen Bogen bis in die Gegenwart, indem er fragt, wie von der Nachkriegszeit bis heute mit den jüdischen Erben und der Erinnerung an die Opfer umgegangen wurde und wird.

Im Stadtrundgang werden an wichtigen Orten jüdischen Lebens diese und ähnliche Fragen beantwortet.

Datum: 03. Oktober 2021, 11:00 Uhr
Treffpunkt: Marienkirche
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kostenfrei

Veranstalter: Stolpersteine Bad Mergentheim e.V.