Verein

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“

Ausgehend von diesem Gedanken aus dem Talmud versuchen wir, der Verein „Stolpersteine Bad Mergentheim e.V.“, Menschen, die einst mitten unter uns lebten und Opfer nationalsozialistischer Verbrechen wurden, durch die Verlegung von Stolpersteinen in Bad Mergentheim und den Teilorten dem Vergessen zu entreißen.

Unser Verein wurde 2018 gegründet und ging aus einem Seminarkursprojekt der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim hervor. Wir recherchieren Opferbiografien und mögliche Verlegeorte der Stolpersteine und stehen – wo dies noch möglich ist – im Kontakt mit Angehörigen von Opfern.

Unser Verein ist Ansprechpartner für diejenigen, die in Bad Mergentheim einen Stolperstein verlegen lassen möchten.

Die ersten fünf Stolpersteine verlegten wir 2019, 2021 folgten weitere 23 Stolpersteine an sechs Verlegeorten. Schrittweise wollen wir an sämtliche Mergentheimer Opfer erinnern.

Was sind Stolpersteine

Stolpersteine sind Zeichen des Erinnerns. Sie erinnern uns an das Schicksal von Menschen, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Auch wenn das Gros der Stolpersteine an jüdische Opfer erinnert, so verweisen zahlreiche Steine auch auf das Leid von Sinti und Roma, Homosexuellen, politisch Verfolgten und Behinderten.

Die Steine werden in der Regel vor den letzten freigewählten Wohnhäusern oder Wirkungsstätten der Opfer verlegt und lassen uns innehalten. Wer stehen bleibt und den Kopf senkt, der liest nicht nur Namen, Geburts-, Deportations- und Todesdaten einer Frau, eines Mannes oder eines Kindes, er verbeugt sich zugleich auch symbolisch vor den Opfern selbst.

Die Intention des Künstlers Gunter Demnig ist unter anderem, den zu Nummern degradierten Menschen ihre Namen zurückzugeben. Die Zahl der Opfer ist mit dem Verstand nicht fassbar, durch die Stolpersteine wird an einen konkreten Menschen und sein individuelles Schicksal erinnert.

Mitgliedschaft

Wenn Sie in unserem Verein aktiv sein oder auch nur als passives Mitglied beitreten wollen, dann laden Sie dieses PDF-Formular herunter und schicken es ausgefüllt und unterschrieben an die darauf angegebene Adresse oder als Scan an die angegebene eMail-Adresse.
Das PDF enthält Formularfelder und lässt sich, bis auf die Unterschrift, auch am Computer ausfüllen.

Formular für Mitgliedschaft