Lesetipp: Stuttgarter NS-Täter

Lesetipp: Stuttgarter NS-Täter

Am 17. Oktober 2021 ist die dritte Auflage des Buches „Stuttgarter NS-Täter – Vom Mitläufer bis zum Massenmörder“ im Schmetterling Verlag erschienen. (ISBN: 3-89657-166-4)

Neben einem neuen Kapitel über Ferdinand Porsche und über die Stuttgarter Razzia enthält das Buch Kapitel über Täter aus vielen Bereichen der Gesellschaft. Von KZ-Aufsehern und Gestapo über Mitglieder aus Verwaltung, Wirtschaft, Justiz, Kultur und Kirche bis hin zu Denunzianten.

Auch wenn es in diesem Buch um Täter aus dem Raum Stuttgart geht, so zeigt es doch auf, dass die Maschinerie bis hinab in die untersten Ebenen reichte, gar bis in die Nachbarschaft.

Im Vorwort schreibt der Herausgeber Herrmann Abmayr:

Womöglich würde es ohne das Stolperstein-Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig dieses Buch nicht geben. Demnigs Idee hat in vielen Orten Deutschlands – und mittlerweile Europas – beachtliche Energien freigesetzt, sich mit der NS-Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Aus dem Vorwort der Dritten Ausgabe: Stuttgarter NS-Täter, 3. Auflage

Weiter schreibt Abmayr:

Wir orientierten uns an einem Satz des Schriftstellers Primo Levi. Der Holocaust-Überlebende schrieb: «Es gibt Ungeheuer, aber es sind zu wenige, als dass sie wirklich gefährlich werden könnten. Wer gefährlicher ist, das sind die normalen Menschen.»

Dem ist nichts hinzuzufügen!


Weiterführende Informationen:
Homepage zum Buch: https://www.stuttgarter-ns-taeter.de/
Radiobeitrag vom SWR: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/stuttgarter-polizist-erschoss-auschwitz-ueberlebenden-mutmasslicher-taeter-erstmals-identifiziert-102.html